Auf dem internationalen Beautymarkt erfreuen sich immer mehr deutsche Marken wachsender Beliebtheit. Aktuell vermeldet vor allem die Kosmetikindustrie beachtliche Zuwächse beim Export. Insbesondere deutsche Naturkosmetikmarken sowie Doctor Brands sind im Ausland begehrt und können eine verstärkte Nachfrage verzeichnen. Der weltweite Trend zu natürlichen Inhaltsstoffen in Kombination mit maximaler Wirkung unterstützt dies in besonderem Maße. Aber auch das Klischee in Bezug auf deutsche Gründlichkeit, Sicherheit und Effizienz ist in jedem Fall förderlich.
Wer sich mit noch recht jungen deutschen Marken beschäftigt, die auf dem internationalen Beauty-Bankett für Aufsehen sorgen, dem wird sehr schnell BYNACHT unterkommen. Das Label, das 2017 von Jessica Hoyer in Hamburg gegründet wurde, hat den Schönheitsschlaf in den Mittelpunkt ihres Wirkens gestellt. Exklusive Produkte mit einzigartigen Wirkstoffkombinationen sorgen für einen erholsamen Schlaf und eine optimale Regeneration der Haut über Nacht. Seit nunmehr drei Jahren entwickelt die Firma in Zusammenarbeit mit internationalen Experten die hochwertige Nachtpflegelinie – und das mit beachtlichem Erfolg. Nach kurzer Zeit expandierte das Label ins europäische Ausland, im letzten Jahr wurden die Produkte in den USA gelauncht und mittlerweile ist die deutsche Marke auch in Australien und Asien vertreten.
DPAB: Es gibt zahlreiche exklusive Pflegeprodukte für die Nacht sowohl von nationalen als auch von internationalen Marken. Die Auswahl an reichhaltigen Cremes, Ölen und Seren ist nahezu unersättlich. Was zeichnet BYNACHT im Vergleich zu anderen Marken aus und was ist das Geheimnis Ihrer Erfolgsstory?
Jessica Hoyer: Es sind im Wesentlichen zwei Dinge, die BYNACHT einzigartig machen am Markt:
Zum einen sind alle BYNACHT Produkte speziell für die besondere nächtliche Hautphysiologie entwickelt worden – diese unterscheidet sich grundlegend von den Bedingungen, die tagsüber vorliegen.
Nehmen Sie die nächtliche Hautregeneration: diese läuft 8x schneller ab als tagsüber. Allerdings ist dieser Prozess für den Körper auch extrem energieaufwendig. Deshalb verwenden wir beispielsweise in unserer
Nocturnal Signature Anti-Age Cream eine Mikroalge, die als chronobiologischer Energiespender fungiert. Und nach diesem Prinzip haben wir mit jedem BYNACHT Produkt eine spezielle Antwort auf die ebenso speziellen Anforderungen der Haut bei Nacht.
Das andere Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination mit schlaffördernden, aromatherapeutischen Balsams und Ölen. Denn der Körper aktiviert sein unvergleichlich effizientes nächtliches Hauterneuerungsprogramm nur dann, wenn die Schlafqualität hoch genug ist. Dafür sorgen unsere sogenannten „Sleep Perfectors“. Es heißt also nicht umsonst „Schönheitsschlaf“.
DPAB: Die BYNACHT Produkte sind mittlerweile in Spanien, Italien, Kroatien, Australien, Asien und in den USA erhältlich. Unterscheiden sich die Ansprüche der klassischen deutschen Kundin von den Erwartungen, die im Ausland an Ihre Marke gestellt werden?
Jessica Hoyer: Natürlich gibt es in unterschiedlichen Märkten teilweise auch unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Schon deshalb, weil die Hauttypen global stark divergieren. Grundsätzlich aber ist das Label „made in Germany“ international mit besonders hohen Ansprüchen und Erwartungen verbunden. Aber auch die deutsche Kundin weiß mittlerweile sehr viel mehr über Inhaltsstoffe, Wirkprinzipien und Hautphysiologie. Für uns ist das gut und wichtig, weil sich die Verwendung von hochwertigen und hocheffizienten Inhaltsstoffen so auch auszahlt.
DPAB: Ist die Nachfrage nach einzelnen Produkten weltweit vergleichbar oder gibt es BYNACHT Produkte, die in bestimmten Ländern besonders beliebt sind?
Jessica Hoyer: Natürlich gibt es den Fall, dass Serum A in einem Land stärker nachgefragt wird als Serum B – und umgekehrt. Die meisten BYNACHT Produkte werden aber international vergleichbar nachgefragt. Das Hypercharged Glass Skin Serum etwa ist ein weltweiter Bestseller. Und auch die Sleep Perfectors lieben Kundinnen in den USA und in Deutschland gleichermaßen. Das liegt sicher daran, dass es – gerade in der heutigen Situation – Menschen weltweit schwer fällt, abends zu entspannen, herunterzukommen und erholsamen Schlaf zu finden.
DPAB: In Ihrer Gründerstory heißt es, dass BYNACHT „ein Traum, geboren aus schlaflosen Nächten“ ist. Können Sie uns dazu mehr sagen?
Jessica Hoyer: Ich glaube fest daran, dass die besten Erfindungen und Ideen aus einem persönlichen Bedürfnis heraus entstehen. Bei mir und BYNACHT war es genau so: Ich hatte als Inhaberin einer Werbeagentur mit internationalen Kunden und wöchentlichen Langstreckenflügen nahezu jeden Abend große Probleme, zur Ruhe zu kommen – geschweige denn, durchzuschlafen. Und diesen Schlafmangel fühlte ich nicht nur, sondern ich sah ihn auch jeden Morgen im Spiegel. Ich habe mich dann mit schlaffördernder Aromatherapie beschäftigt – und dabei gelernt, dass schöner Schlaf nicht nur für Körper und Geist essentiell ist, sondern auch für schöne Haut.
So entstand die Idee für eine Marke, die verbindet, was ohnehin zusammengehört:
Schönheit und Schlaf. BYNACHT war geboren – wortwörtlich aus schlaflosen Nächten.
DPAB: Mittlerweile sieht man Sie in den sozialen Medien vermehrt nicht nur als Firmengründerin sondern auch als Privatperson. Vor kurzem konnte man sogar Ihr Zuhause im Rahmen einer Homestory kennenlernen. Ist es aus Ihrer Sicht heutzutage wichtig, der Marke ein persönliches Gesicht zu geben?
Jessica Hoyer: Mir ist Privatsphäre sehr wichtig – zuhause in meinen eigenen vier Wänden und im Kreise der Familie fühle ich mich am wohlsten. Das war schon als Kind so. Dennoch gibt es einige Dinge und Ansichten, die ich gerne mit anderen Frauen teile und über die ich mich gerne austausche. Die Verbindung von Familie und Beruf zum Beispiel: Frauen haben es heute sicherlich leichter als noch vor 20 Jahren, aber wir sind nach wie vor tagtäglich mit hohen Anforderungen aus unserem Umfeld konfrontiert:
Wir sollen Mutter, Chefin, Ehefrau, beste Freundin und fürsorgliche Tochter sein – alles gleichzeitig. Da fällt es vielen Frauen schwer, „bei sich selbst“ zu bleiben.
Auch mal „nein“ zu sagen. Zeit für sich selbst einzufordern. Über diese Dinge möchte ich gerne sprechen – und starke Frauen zu ermutigen, auch mal etwas für sich selber zu tun. BYNACHT habe ich, wie oben erwähnt, zunächst auch für mich selbst entwickelt. Deswegen bin ich gerne Gesicht dieser Marke, sie liegt mir am Herzen.
DPAB: BYNACHT bietet neben den reinen Pflegeprodukten schlaffördernde Balms an, die mit Hilfe von reinen ätherischen Ölen für ein schnelleres Einschlafen und eine bessere Schlafqualität sorgen sollen – aus unserer Sicht zwei phänomenale Produkte. Wirken die Balms wirklich bei jedem?
Jessica Hoyer: Die Wirkung von Aromatherapie ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Allerdings gibt es Unterschiede hinsichtlich der Frage, welches Wirkstoffkomposition die individuell geeignete ist. So ist Einschlafproblem nicht gleich Einschlafproblem. Ich kann einfach körperliche Schlafstörungen haben – sei es durch hormonelle Schwankungen oder andere physiologische Parameter – oder aber ich habe Schwierigkeiten, mental abzuschalten weil die Gedanken des Tages kreisen und mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Dementsprechend haben wir mit dem
Perfect Nacht Sleeping Balm und dem
Perfect Nacht White Noise Balm zwei völlig unterschiedlich wirkende Produkte, die jeweils für das erste oder das zweite Problem eine hochwirksame, 100% natürliche Lösung bieten.
DPAB: Wir sind überzeugt, dass Sie zu 100% hinter Ihrem kompletten Sortiment stehen. Trotzdem gibt es bestimmt persönliche Favoriten, die Sie ganz besonders lieben und auf die Sie keinesfalls verzichten möchten. Verraten Sie uns, welche BYNACHT Produkte bei Ihrer eigenen täglichen Abendroutine zum Einsatz kommen?
Jessica Hoyer: Unter der Woche verwende ich täglich den Perfect Nacht White Noise Balm – gerade nach einem stressigen Tag mit vielen Meetings, Kinderbetreuung plus diversen anderen kleinen „Überraschungen“, die das Leben für uns tagtäglich bereit hält. Bei den BYNACHT Skin Perfectors fällt es mir schwer, mich zu entscheiden, mein jeweiliger Favorit ist auch immer ein wenig saisonabhängig. Zur Zeit liebe ich ganz besonders das Hypercharged Glass Skin Serum, weil es einen sichtbaren Anti-Age-Effekt mit Hautbildverfeinerung und Durchfeuchtung aller Hautschichten kombiniert.
DPAB: In den vergangenen Monaten konnten wir uns über einige sehr interessante Neuerscheinungen im BYNACHT Sortiment freuen. Was erwartet uns an Produktnews in der nahen Zukunft? Wird es auch irgendwann BYTAG Pflege geben?
Jessica Hoyer: Wir haben sowohl bei den Sleep Perfectors als auch bei den Seren tolles vor – soviel kann ich verraten. Wir belieben aber 100% BYNACHT – weil für uns und auch für mich ganz persönlich sowie wissenschaftlich belegt die Nacht ganz einfach die beste Zeit für Hauterneuerung ist.
DPAB: Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und sind gespannt, wie sich die Erfolgsstory von BYNACHT weiterentwickelt. Vielen lieben Dank für das Interview.
Jessica Hoyer: Ich bedanke mich! Es hat mir viel Freude gemacht – bis zum nächsten Mal!