Zoologist Kollektion

ZOOLOGIST

Zoologist: Die Marke der außergewöhnlichen Dandy-Animals – instinktiv, eindrucksvoll, real


Der beißende Geruch mächtiger Rauchschwaden eines Vulkans, die ein Tyrannosaurus-Rex durchschreitet … der sanfte Duft von Bambus, zwischen denen ein Panda sitzt … die lieblichen Noten einer blühenden Wiese gemischt mit der Süße von Honig verkörpert von einer Biene.

Bei der kanadischen Marke Zoologist werden die Parfümeur:innen zu Zoologinnen und Zoologen, die den Duft eines Tieres in ein einzigartiges Parfum übersetzen.
Absolut einmalig & unkonventionell, absolut exklusiv in der Welt der Nischenparfums.

Manche Tiere verschlagen uns den Atem, andere bringen uns aufgrund ihrer Tollpatschigkeit zum Lachen und wieder andere erstaunen uns durch ihr Geschick und ihre Schnelligkeit. Die Tierwelt kennt keine Grenzen, und genauso grenzenlos sind die exklusiven Parfums selbst in den künstlerischen Flakons von Zoologist – fesselnd, ungewöhnlich, humorvoll, schockierend und immer wieder überraschend.

Werden Sie mit Zoologist Teil des Abenteuers und der berauschenden Schönheit der Natur, die Sie in ihren Bann ziehen wird. Kaufen Sie die Extrait de Parfums von Zoologist online bei DASPARFUM & Beauty.

Zoologist - Markenportrait

GRÜNDER UND GESCHICHTE

Von ungezähmten Tierwelten & einzigartigen Designs: Nischenparfums von Zoologist

Selbst für die Nischenwelt sind die Parfums von Zoologist eine Besonderheit. Inspiriert aus der Tierwelt fangen die intensiven Extrait de Parfums jedes Tier mit seinen Eigenheiten perfekt in einen Duft ein. Doch wie kam der einstige Entwickler von Videospielen auf diese unkonventionelle Idee?


Die kanadische Parfummarke für einzigartige Luxus- und Nischenparfums mit Sitz in Toronto wurde 2013 von Victor Wong gegründet.
Die heute weltweit vertretene Parfummarke mit bereits 21 herausgebrachten Düften in den Jahren seit der Gründung arbeitet heute mit international renommierten Parfümeur:innen zusammen und ist aus der Indie-Parfumszene gar nicht mehr wegzudenken.
Inspiriert von den Lebensräumen, Verhaltensweisen und dem Aussehen der zahlreichen Tiere fangen die verschiedenen Parfümeur:innen mit ihren Düfte die Erhabenheit, Einzigartigkeit und Schönheit der Tierwelt ein.

Der Gründer von Zoologist, Victor Wong konnte seinen Erfolg zuerst gar nicht fassen. Was ursprünglich als Hobby begann, entwickelte sich zu einer Leidenschaft fürs Leben. Wong kündigte seinen alten Job im Videospielsektor und verschrieb sich seiner Marke mit der außergewöhnlichen Idee: die Düfte der Tierwelt als exklusive Nischenparfums herzustellen. Die Parfums von Zoologist stehen für die Rückkehr zur Natur, zu unseren Instinkten, zur Einfachheit und dennoch dem Besonderen.

Der Schlüsselmoment, der den entscheidenden Wendepunkt in Victor Wongs Karriere ausmachte, war der Aufenthalt in einem Hotel. Die feinen Kosmetikartikel und ihre Düfte begeisterten den Zoologist-Gründer derart, dass er die Parfumkunst als Hobby aufnahm.
Mit viel Herzblut gewann er dank der ungewöhnlichen Idee die Zustimmung zahlreicher angesehener Parfümeur:innen, die für ausgewählte Tiere bereits Düfte gefertigt haben – und das Tier-Duft-Repertoire wird stetig weiter wachsen.

Das Besondere an der Marke, wahrlich „Zoologist-like“, ist neben den absolut einzigartigen Düften das ausgesprochen kreative Design: elegante Flakons in den Farben Schwarz und Gold und aufgedruckt: Ein Rhinozeros in stattlicher Uniform, ein Bieber in edlem Anzug und mit Fliege oder ein Tintenfisch mit muschelverziertem Kragen und herrschaftlichem Zepter.

Bereits drei Jahre nach der Gründung hat ein Tier aus der Zoologist Riege den Arts and Olfaction Award abgeräumt: Bat wurde 2016 ausgezeichnet und die Marke sogar in einem preisgekrönten Artikel in der New York Times besprochen.
2020 waren gleich zwei Zoologist-Parfums unter den Finalisten für den Arts and Olfaction Award: Bee und Squid. Mit diesem Preis werden in der Parfumszene besonders künstlerische und experimentelle Parfums ausgezeichnet, die von unabhängigen Parfummarken herausgebracht wurden.

Was macht die exklusiven Parfums der Marke Zoologist so überaus erfolgreich? DASPARFUM & Beauty geht den Inhaltsstoffen der Nischenparfums inspiriert von der Tierwelt im Abschnitt Wirkstoffe auf den Grund.

Zoologist - Inhaltsstoffe und Herstellung

INHALTSSTOFFE & HERSTELLUNG

Die Komposition von tierischen Duftessenzen: Zoologist-Parfümeur:innen verraten ihr Rezept

Den Duft eines Tieres in ein Parfum übersetzen – eine scheinbar unmögliche Aufgabe? Die Pafümeur:innen von Zoologist vollführen dieses Wunderwerk immer wieder. Zwei verraten ihre Herangehensweise für die tierisch guten Düfte.


Facettenreich, exotisch und vor allem intensiv – die Duftaromen der Zoologist-Parfums scheinen keine Grenzen zu kennen. Anders als alle anderen Parfummarken versuchen die Düfte von Zoologist nicht an das Maß eines wohlriechendes Parfums heranzukommen. Sie stehen für authentische Düfte, die die Natur wiedergeben. Nicht gefertigt für die breite Masse nehmen sie in der Welt der Nischenparfümerie einen besonderen Platz ein.

Wir möchten anhand von zwei Parfums und ihren Zusammensetzungen schauen, mit welchen Fertigkeiten die Parfümeur:innen jonglieren, um die einzigartigen Düfte der Tierwelt zu imitieren. Es geht um die zwei Finalisten des Art and Olfaction Awards 2020: Bee und Squid, kreiert von Cristiano Canali und Celine Barel.

  • „Bee“ (Biene) von Cristiano Canali
    Für seine Abschlussarbeit des Studiums der Pharmazie beschäftigte sich Cristiano Canali viel mit ayurvedischen Produkten aus der hinduistischen Heilkunst. Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten in seiner Heimat Italien hat ihn nicht nur reichlich Wissen über natürliche Wirkstoffe gelehrt, sondern auch sein Interesse an der Parfumkunst geweckt. In seinen Parfumkompositionen setzt er die Inhaltsstoffe so ein, dass er die Synergien und Kontraste perfekt hervorheben kann. Diese Art und Weise erlaubt immer neuartige Kompositionen, je nachdem welche Inhaltsstoffe gewählt werden. Sein unangefochtener Favorit unter den Inhaltsstoffen in Parfums sind Sandelholz und Bienenwachs, welche er auch in die Duftnoten von Bee miteinfließen lässt.

    Als Inspiration diente ihm die Natur mit ihrem Minimalismus und gleichzeitig ihrer Komplexität: Eine pollenreiche Blumenwiese, der tropfende Nektar der Blüten, aber auch schwere Moschusnoten gemischt mit der cremigen Textur von Sandelholz bereichern den unglaublich facettenreichen Duft von Bee. Kontrastreich stellt er die rauchigen Aromen von Benzoe einer zarten Vanille gegenüber. Der Parfümeur betont, dass in seinem Duft für die Honigbiene kein echter Honig verwendet wurde. Den „Gelee Royale“-Akkord bringt er durch eine andere Schlüsselzutat ein, nämlich Bienenwachs. Diese Komponente zieht sich durch Kopf-, Herz- und Basisnote, um den Flügelschlag der eifrigen Bienen widerhallen zu lassen. Umgeben von lieblichem Orangenkonzentrat, Ingwersirup, Ginster und Mimose erschafft Canali ein Szenario von einer blütenreichen Wiese, die mit sanften und zuckrigen Akzenten gespickt ist. Bee lädt mit den überzeugend authentischen Inhaltsstoffen auf eine olfaktorische Reise einer Biene ein, die Sie die Welt durch ihre Augen erleben lässt. Der stete Fokus bei der Komposition des Duftes: die Konzentration auf die Wahrnehmung, die eigene Intuition, die Sillage des Parfums und eine gewisse Intimität.

  • „Squid“ (Tintenfisch) von Celine Barel
    Der Herausforderung, den Duft eines Tintenfisches einzufangen, hat sich Celine Barel gestellt. Angetan von der brillanten Idee hinter Zoologist, konnte sich die Parfümeurin direkt mit der fantasievollen Tierwelt identifizieren und wollte auch dem Tintenfisch eine „olfaktorische Identität“ verschaffen. Das Parfum „Squid“ hat nichts mit dem üblichen Fischgeruch zu tun, sondern entführt in die dunklen und etwas unheimlichen Tiefen des Ozeans zwischen all die Riesenkalmare. Für das Intro wählt Celine Barel eine gute Mischung aus etwas Melancholie und natürlich Tinte, charakteristisch für einen Tintenfisch. Auch sie legt viel Wert auf Kontraste: die Differenz zwischen einem hellen und dunklen Gemüt, der stürmischen und sanften Seite eines Tintenfisches.

    Die Entdeckung ihrer Basisnote geschah unverhofft in einem Urlaub, bevor sie die Arbeit an Squid begann. Sie verletzte sich an einem Tintenfischknochen und entdeckte dabei seinen außergewöhnlich eindringlichen Duft. Er bildet nun die Basisnote und bildet mit seinen luftig-leichten, aber auch sehr salzigen Noten die Grundakkorde. Der Tintenfischknochen beinhaltet aber auch ätherische und florale Noten, weshalb Barel etwas Weihrauch in der Kopfnote mitklingen lässt. Die sanften und doch extremen Aromen des Tintenfischknochens kann die Parfümeurin dank natürlich vorkommenden Rohstoffen in ihre Duftkomposition miteinbringen, die sich „Solar Salycylate“ nennen. Dieser Rohstoff vereint die kontrastreichen Komponenten: kraftvoll, salzig, floral, luftig, ätherisch.
    Die blaue Farbgebung des Parfums steht für den Tintenakkord. Für diesen ist die Parfümeurin auf die Suche nach blauen Rohstoffen gegangen, um den Eindruck der salzig-samtigen Noten, die sie mit der Tinte eines Tintenfisches verbindet, auszudrücken. Um die besondere Dichte und Textur zu erschaffen, verarbeitet sie Balsame und Harze zu der azurblauen Essenz des Parfums. Das Ergebnis ist ein mariner Duft von ganz anderer Art und nicht vergleichbar mit den bereits existierenden ozeanischen Düften: Verfeinert mit Amber hat er eine sinnliche Seite, ist frisch und salzig wie eine Meeresbrise, aber auch würzig dank Pfeffer, Moschus und Räucherstäbchen.
Zoologist - Anwendung

ANWENDUNG

Free as a bird and strong like a Rhino: Das tierische Lebensgefühl am eigenen Leib erfahren

Intensiv und absolut andersartig gut – mit den Parfums von Zoologist lernen Sie das Lebensgefühl von Tieren kennen.


Die Idee hinter Zoologist ist, sich etwas aus der Tierwelt abzuschauen. Die beflügelte Art eines Vogels, den Schaffensmut eines Biebers und die Besonnenheit eines Elefanten. Die Parfümeur:innen wählen die Wirkstoffe für ihre Tier-Düfte genau so, dass die jeweiligen Eigenschaften des Tieres und ihre charakteristischen Verhaltensweisen perfekt nachgebildet werden und sich auf die Trägerin oder den Träger übertragen. Sie schaffen quasi figurative und realistische Düfte, wie keine andere Parfummarke es zu tun vermag.

Laut Victor Wong vermittelt jedes Zoologist-Parfum ein anderes Lebensgefühl. „Sloth“ zum Beispiel, also der Duft eines Faultieres, ist mit entspannenden Aromen versehen, die zur Entschleunigung ermutigen. Viele beruhigende Inhaltsstoffe der Aromatherapie kombiniert mit moosartigen Akzenten, verkörpern die Ruhe des Faultiers. Die Moos-Aromen wurden aufgrund der extremen Langsamkeit der Faultiere gewählt, die eine Kultivierung von Moos auf ihrem Fell ermöglicht.
Mit Sloth hat der Zoologist-Gründer schon viele Komplimente bekommen: Er wirke ausgeglichen und rieche wie ein gut gekleideter Gentleman. Die Essenz von Zoologist auf den Punkt gebracht – das Konzept scheint aufzugehen.

Seine Absichten, die guten Eigenschaften der Tiere zu den eigenen werden zu lassen, erreicht er unter anderem durch die extrem hohe Duftölkonzentration von bis zu 25 %, die das Tragen des Duftes zu einem sehr intensiven und einprägsamen Erlebnis werden lassen.
Da die Parfums alle Extraits sind, empfehlen wir ihnen nur sehr wenig der exklusiven Düfte aufzutragen, da bereits eine kleine Menge sehr stark und langanhaltend riecht.

Suchen Sie sich das Tier unter den Zoologist-Parfums aus, dessen Lebensgefühl Sie teilen wollen und nehmen Sie den natürlichen Duft der Tierwelt an. Bestellen Sie jetzt Ihr Zoologist Parfum online bei DASPARFUM & Beauty.

Zoologist - Pressestimmen

PRESSESTIMMEN

Harper's BAZAAR


„Each scent is eerily realistic and natural smelling too. Not to mention, the bottle design and illustrations of each animal are just to die for. The perfumes are all extrait de parfum concentration so, it’s going to be mega strong and long-lasting. Explore the animal kingdom with Zoologist perfumes.”

https://www.harpersbazaar.com.sg/beauty/fragrances/niche-perfume-indie-fragrances/

The New York Times


„Zoologist Dodo (…) This is a green that is sprouting up from the pavement.”

https://www.nytimes.com/2019/06/18/style/herbal-perfume.html